Basiswerte

 

   

  • "Ich hole das Kind dort ab, wo es steht!"

Das heißt zunächst : Feststellung des Ist-Standes. Die individuellen Vorlieben und Interessen des Kindes fließen in den Förderplan mit ein. Dementsprechend wähle ich Materialien, Spiele und Aufgaben aus, die

· Neugier wecken

· Wagnisse herausfordern

· Eigeninitiative stärken

· Neue Fähigkeiten an sich selbst
  entdecken lassen

 

  • "Noch mal!"

... sagen Kinder oft, wenn ein Angebot für sie passend war, wenn es sie "abgeholt" hat. Durch Wiederholung werden die Kinder sicherer, und mit der neuen Sicherheit werden sie aufnahmefähiger. So entsteht die Basis, auf der wiederum neue Erfahrungen aufgebaut werden.

 

So lernen Kinder

· klettern, balancieren, Seil springen

· mit Stift und Schere umgehen

· sich sprachlich ausdrücken

· in Wettbewerben bestehen

· eigene Vorstellungen und Planungen
  umsetzen

· Wünsche und Ziele artikulieren

· Konflikte bearbeiten

· rechnen, lesen, schreiben

und vieles mehr.

 

  • "Ich hole das Kind dort ab, wo es steht!" bedeutet aber noch mehr

Es bedeutet, die Ressourcen, die Fähigkeiten, das Potential jedes Kindes zu erkennen. Darauf baut das Kind auf, und es kann immer besser die Schwierigkeiten meistern, die be-hindern.

Die dem Kind entgegengebrachte Wertschätzung ist die Basis für Selbstvertrauen und Selbstwert.

Hier wird die besondere Bedeutung der Heilpädagogik für die Präventive deutlich.

 

     
Telefon: 0431 / 80 11 22
e-mail: ms@hp-schoppe.de
Empfehlen Sie diese Seite interessierten
Freunden und Fachkollegen