Basiswerte
|
|||
Das heißt zunächst : Feststellung des Ist-Standes. Die individuellen Vorlieben und Interessen des Kindes fließen in den Förderplan mit ein. Dementsprechend wähle ich Materialien, Spiele und Aufgaben aus, die · Neugier wecken · Wagnisse herausfordern · Eigeninitiative stärken · Neue Fähigkeiten an
sich selbst
... sagen Kinder oft, wenn ein Angebot für sie passend war, wenn es sie "abgeholt" hat. Durch Wiederholung werden die Kinder sicherer, und mit der neuen Sicherheit werden sie aufnahmefähiger. So entsteht die Basis, auf der wiederum neue Erfahrungen aufgebaut werden.
|
So lernen Kinder · klettern, balancieren, Seil springen · mit Stift und Schere umgehen · sich sprachlich ausdrücken · in Wettbewerben bestehen · eigene Vorstellungen und
Planungen · Wünsche und Ziele artikulieren · Konflikte bearbeiten · rechnen, lesen, schreiben und vieles mehr.
Es bedeutet, die Ressourcen, die Fähigkeiten, das Potential jedes Kindes zu erkennen. Darauf baut das Kind auf, und es kann immer besser die Schwierigkeiten meistern, die be-hindern. Die dem Kind entgegengebrachte Wertschätzung ist die Basis für Selbstvertrauen und Selbstwert. Hier wird die besondere Bedeutung der Heilpädagogik für die Präventive deutlich.
|
||
Telefon: 0431 / 80 11 22 e-mail: ms@hp-schoppe.de |
Empfehlen Sie diese Seite interessierten Freunden und Fachkollegen |